Buchung

Ihr ausgewählter Kurs:

Stress- was ist das- Reduzierung von Stress mit Hilfe von Führen

findet vielleicht statt (bisher weniger als 5 TN)

30.08.2021

Montag

09:30-15:30 Uhr

Karlsruhe

400,00 €

360,00 €

+ Details anzeigen

Stress am Arbeitsplatz – Reduktion von Stress durch Führung

Zunächst einmal bedeutet Stress, dass unsere Nervenzellen in Alarmbereitschaft versetzt werden. Körper und Geist werden aktiviert, um Energie freizusetzen, uns auf Herausforderungen vorzubereiten und leistungsfähig zu machen. Diese Anspannung kann eine positive Aktivierung mit sich bringen, doch auf Dauer führt sie zu einer negativen Belastung. Zahlreiche Studien belegen, dass sich eine Vielzahl von Befragten gestresst am Arbeitsplatz fühlen und auch Krankschreibungen aufgrund von Stress haben deutlich zugenommen. Die Ursachen für Stress am Arbeitsplatz können dabei ganz unterschiedlich sein, so zum Beispiel eine hohe Arbeitsverdichtung, Druck von Innen und Außen, ständige Erreichbarkeit, schlechtes Arbeitsklima oder fehlende Anerkennung.

Um diesen Stress zu reduzieren und somit auch die Zufriedenheit, Motivation und Produktivität der Mitarbeitenden zu steigern, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Eine Strategie kann sein, klare Strukturen zu geben, Prioritäten zu formulieren und durch eine klare Führung die Kommunikation zu erleichtern. In diesem Seminar soll es darum gehen, wie mit Hilfe von geeigneten Tools auf Führungsebene der Stress bei den Mitarbeitenden verringert und somit die Arbeitsatmosphäre insgesamt verbessert werden kann.

Inhalte:
  • Professionelle Herangehensweise an das Thema Stress
  • Entwicklung von Strategien zur Bewältigung und Vermeidung von Stress im Berufsalltag
  • Sensibilisierung für stressfördernde Arbeitsumstände, Stresssymptome und Stressfolgen
Zielgruppe:

Führungspersönlichkeiten, Leitungen

Dauer:

1 Tag á 6h

Ihre Daten:


+ Text anzeigen

+ Text anzeigen